Mensa / Cafeteria
aktueller Speiseplan: lesen

gesund – umweltbewusst - gemeinsam

Diese drei Stichworte sollen alle begleiten, die unsere Mensa besuchen.

gesund:
In der Mensa werden Menüs angeboten, die den Richtlinien gesunder Ernährung entsprechen. An einer Trinkstation gibt es kostenlos Wasser für alle.
Ganz neu in der Mensa gibt es ein Salatbuffet.

umweltbewusst:
Im Mensabetrieb wird möglichst wenig Abfall produziert. So wird grundsätzlich kein Einmal-Geschirr oder Einmal-Besteck verwendet. Essensreste werden gesammelt. Gebrauchtes Geschirr und Besteck werden bei der Rückgabe sortiert.

gemeinsam:
Das Essen wird gemeinsam in Tischgruppen eingenommen. Das Brötchen, das im s-café gekauft wurde, oder der Imbiss, der von zu Hause mitgebracht wurde, dürfen natürlich auch mittags in der Mensa verzehrt werden. Fest steht aber auch: Außerhalb der Schule gekaufte Pizza hat nichts in der Mensa zu suchen hat, denn hier gilt: gesund – umweltbewusst – gemeinsam.

Hier geht es zum Speiseplan (PDF-Download)…

Die Eröffnung der Mensa am Meerbusch-Gymnasium fand am  15.3.2011 statt und wird vom Cafeteria Verein betrieben. Der helle und freundliche Raum lädt dazu ein, in der Mittagspause gemeinsam beim Essen zu verweilen und ein wenig zu entspannen. Der Küchenbereich ist funktionell und gliedert sich, die Architektur der Cafeteria fortsetzend, harmonisch in den Raum ein.

Bestellmodus für das Mittagessen

Das Essen wird direkt in der Mensa ausgesucht und bezahlt. Darüber hinaus gibt es bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, Essensmarken schon im Voraus im s-café zu kaufen. Wir bitten um Verständnis, falls das eine oder andere Gericht ausverkauft sein sollte.