Mensa / Cafeteria
aktueller Speiseplan: lesen

Was hält die Welt im Innersten zusammen?

Die Physik ist entstanden durch die Neugier, das Staunen und den Wunsch zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammen hält". Sie ist eine der klassischen Naturwissenschaften, die mit ihren Erkenntnissen und den daraus resultierenden Erfindungen die moderne Zivilisation und unser aktuelles Weltbild bestimmt.

Von zentraler Bedeutung in der Physik ist nicht nur die Wahrnehmung und Beobachtung, sondern auch die konkrete Untersuchung der Phänomene durch Experimente. Der Schüler begreift im Experiment den Zusammenhang zwischen den im Alltag erlebten Phänomenen und den physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Dies bildet die Basis für das Erlernen selbständiger, wissenschaftlicher Arbeit und Forschung, die für unsere Gesellschaft von zentraler Bedeutung ist.

Quelle:  www.weltderphysik.de

 

Allgemeine Informationen zum Fach Physik

Physikunterricht wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 6,7 und 9 unterrichtet. Der Unterricht findet zweistündig statt.
In der Sekundarstufe II sind Grundkurse und Leistungskurse wählbar.
In Klasse 5/6 können u.a. folgende naturwissenschaftliche Werkstätten gewählt werden: Elektronik, Forscherwerkstatt.
In Klasse 8 kann im Wahlpflichtbereich II „Praktische Naturwissenschaften“ gewählt werden. 

  

Aktuelles im Fach Physik

Tag der Offenen Tür 2013: 
Gut besucht am Tag der Offenen Tür war in diesem Jahr wieder „Physik zum Anfassen“ im Physikraum des SMG. Dort konnten die Grundschüler neben „leckeren“ Versuchen, wie dem Schokoladenkuss-Versuch, viele kleine Experimente selbständig nach vorliegenden Anleitungen ausprobieren.


Viel Geduld wurde von den Eltern gefordert, da einige Besucher alle Experimente ausprobieren wollten.

 

 

Neue Computer-Messwert-Erfassung in der Physik am SMG
Die Fachschaft Physik stellte am Tag der Offenen Tür die neue Computer-Messwert-Erfassung vor. Die Messwert-Erfassung wurde vom Förderverein angeschafft und wird seit diesem Schuljahr erfolgreich im Physikunterricht eingesetzt.

Folgender Versuch wurde mit Hilfe des Kraft-Sensors gemessen: Bei welcher Kraft zerreisst das Haar?

Ein Haar von einem Besucher wurde an dem Kraftsensor befestigt und langsam durch Ziehen belastet. An der mit Beamer projizierten Kraftanzeige konnte die Zugkraft verfolgt und im Diagramm der Abreißpunkt ermittelt werden.
Die Ergebnisse waren sehr spannend und wurden in der Bestenliste festgehalten. Spitzenreiter war das Haar von Jonathan. Ein Haar von ihm hält die Kraft von fast 1,5 Newton aus.
Was ist 1,5 Newton? Jonathan´s Haar hält die Gewichtskraft von 1½ Tafeln Schokolade aus.
E
ine schöne Vorstellung – oder?  

Interessante Links

Alle Themen der Physik nach Jahrgangsstufen geordnet, mit Versuchen, Aufgaben, interessanten Links

 

http://www.leifiphysik.de/

 

 

Aktuelle Veranstaltungshinweise zum Thema Physik und Technik -

zusammengestellt von Herrn Thomas Gier (Elternvertreter der Fachkonferenz Physik)

https://www.facebook.com/pages/Physik-Technik-Events/376442005821770?ref=hl

 

Diese Seite ist als "Facebook Seite" angelegt. Man muss aber nicht Facebook Mitglied sein! Diese Seite ist öffentlich zugänglich.

Aktuelle Forschungsthemen, Wettbewerbe, Veranstaltungen, Mediathek, …

„Welt der Physik“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft herausgegeben.

 

http://www.weltderphysik.de