Mensa / Cafeteria
aktueller Speiseplan: lesen

Besuch der Partnerschule Collège Dominique Savio aus Lambersart/Lille vom 7.- 11.4.2014

 

Am 7. April standen 32 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-e auf dem Fouesnantplatz in Strümp und warteten auf die Ankunft
des Busses aus Lambe
rsart. Kurz nach 12 Uhr  traf endlich der Bus ein und jeder versuchte seinen „Corres“ in der Menge ausfindig zumachen.            
                      
Vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, begrüßte Frau Schiebler die Gäste und der Chor sang zwei französische Lieder.
Nach diesem Auftakt fanden bis 16 Uhr einige Kennlernspiele in den Klassenräumen statt. Danach ging es in die jeweiligen Gastfamilien.
Am Dienstagmorgen stand der Besuch der Nachbarstadt Köln auf dem Programm. Mit der Bahn ging es zunächst ins Odysseum und anschließend
zum Dom und in die Innenstadt.
 
Am Mittwoch versammelten wir uns, um mit dem Bus in den Krefelder Zoo zu fahren. Dort entdeckten die Schüler die Tiere und ihre Eigenschaften
mit Hilfe einer deutsch/französischen Rally. Den Nachmittag gestalteten die Familien individuell.
Am Donnerstag starteten wir mit 62 Schülerinnen und Schülern nach Düsseldorf. Vom Fernsehturm aus hatten wir eine herrliche Aussicht über die Stadt und die Umgebung.  In Kleingruppen wurde die Altstadt erkundet, die die Schüler anschließend vom Boot aus genießen konnten.

Am Freitagmorgen hieß es schon Abschied nehmen. Einige Tränen flossen…
Insgesamt waren alle sehr zufrieden und freuen sich jetzt auf den Gegenbesuch im Januar.